Iyad Burnat, Palästina

Der Journalist Iyad Burnat, 37 Jahre alt, verheiratet, vier Kindern, lebt in dem palästinensischen Dorf Bil'in. Er ist der Vorsitzende des örtlichen Volkskomitees. Während der ersten Intifada wurde Iyad Burnat im Alter von 17 Jahren für zwei Jahre im berüchtigten Naqab-Gefängnis in der Negev-Wüste inhaftiert.

2005 gehörte Iyad Burnat zu den Mitbegründern der gewaltfreien Widerstandsaktionen in Bil'in gegen den Verlauf des israelischen Sperrwalls, der ihr Dorf von ihren Olivenfeldern abschneidet. Bis heute demonstrieren die Einwohner Bil'ins an jedem Freitag und Iyad Burnat berichtet tagesaktuell darüber in aixpaix.de


Autorenbeitrag

Bil’ins Modell des Widerstandes gegen die Apartheid-Mauer

Wegen dieses Berichtes wurde Iyad Burnat von israelischen Geheimdienst-Offizieren zum Verhör bestellt.


World Wide Web aixpaix.de