Afghanistan

Stammesführer mit Friedensauftrag

Erstmals in seiner Geschichte wählt der Kharoti-Stamm einen nationalen Stammesführer

Naqibullah Shorish (links)

02.04.2011 - Mit dem deutlichen Auftrag, einen Friedensprozess in Afghanistan in Gang zu setzen, hat der größte Stamm Afghanistans, der Stamm der Kharoti, am Samstag Naqibullah Shorish zum landesweiten Stammesführer gewählt.

Damit wurde erstmals in der Geschichte dieses Stammes ein landesweiter Stammesführer gewählt. Zuvor gab es in diesem Stamm nur gleichberechtigte regionale Stammesführer. Die Wahl von Naqibullah Shorish ist zugleich eine deutliche Absage an den Warlord Gulbuddin Hekmatyar, der ebenfalls dem Kharoti-Stamm angehört und der die Wahl von Shorish zu verhindern suchte. Zu den Gratulanten, die sich neue Impulse von der Wahl Shorish erhoffen, zählt auch der frühere UNO-Gesandte in Afghanistan, Kai Eide.

Naqibullah Shorish lebte von 1980 bis 2009 in Deutschland. Er ist bereits seit 2009 Stammesführer der Kharoti in der Provinz Kabul, Distrikt Khake Jabar. 2008 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Nationalen Friedens-Jirga, Afghanistans, die den Friedenswillen der Kharoti und vieler anderer Stämme des Landes in politische Initiativen umsetzt. Shorish unterhält Kontakte zu unterschiedlichen Konfliktparteien, darunter ISAF und Taliban und vermittelte in der Vergangenheit Gesprächskontakte.

Naqibullah Shorish ist in Aachen kein Unbekannter. Er stellte am 30. August 2008 in einer Podiumsdiskussion mit dem Aachener Friedenspreisträger Prof. Andreas Buro und dem damaligen Friedenspreisvorsitzenden Otmar Steinbicker die Friedens-Jirga vor und unterhält nach wie vor enge Kontakte zum aixpaix.de-Herausgeber nach Aachen. Auch in Gesprächen mit den „Aachener Nachrichten“ stellte Shorish seine Initiativen vor.


World Wide Web aixpaix.de

RSS-Feed abonnieren

Eine Friedenslösung für Afghanistan ist immer noch möglich, aber die Uhr tickt

Interview mit Naqibullah Shorish

Shorish-Plan kann Afghanistan den Frieden bringen

Der Plan von Naqibullah Shorish, dem wichtigsten Stammesführer Afghanistans, der über drei Millionen Menschen repräsentiert, ist der derzeitig einzige international von den unterschiedlichen Seiten diskutierte Friedensplan. Die Taliban-Führung um Mullah Omar hat den „Shorish-Plan“ im Grundsatz, nicht in allen Details, akzeptiert.

Zur Bedeutung des Shorish-Plans

Wortlaut des Shorish-Plans

Dossier: Der Afghanistan-Konflikt

Im Rahmen seiner Reihe Monitoring-Projekt Zivile Konfliktbearbeitung – Gewalt- und Kriegsprävention legte Prof. Dr. Andreas Buro sein Dossier vor.

Download